Designcork® Express Pflegemittel

Designcork® Express Pflegemittel

December 11, 2023Joannis Tsaridis

educo stellt vor Designcork® Express endversiegelt mit BioSilent von Corpet Cork GmbH

Grundsätzlich; unsere Express Fußbodendielen von Designcork® sind fertig geölt und können ohne Einpflege verlegt werden. Wir empfehlen trotzdem, um Schmutzablagerungen (sogenannte Trauerränder) in den Fugen zu vermeiden, eine Ersteinpflege vorzunehmen.

Reinigung und Pflegeanleitung Designcork® Express
Die Haltbarkeit unserer Fußböden hängt entscheidend von der Nutzung, Reinigung und Pflege ab. Wir empfehlen die Verwendung einer Fußmatte oder eines Schmutzfangteppichs im Eingangsbereich. Achten Sie darauf, dass unter diesen Matten kein stehendes Wasser verbleibt. Unter Stuhl- und Tischbeinen empfiehlt sich die Verwendung von Filzgleitern. Der Boden darf nur nebelfeucht gewischt werden.

Pflegehinweise Lackoberfläche
Als Erstpflege für diese Böden sollte unser Kork-Grundschutz dünn und gleichmäßig aufgetragen werden. Je nach Beanspruchung sollte dies regelmäßig alle 1 bis 2 Monate wiederholt werden. Bei starker Beanspruchung wie in Arztpraxen, Schulen oder Büroräumen kann auch ein Auftrag in kürzeren Abständen erforderlich sein. Zur regelmäßigen Reinigung verwenden Sie bitte unseren Kork-Reiniger. Dieser Reiniger wird einfach dem Wischwasser zuge- geben.

Pflegehinweise Bio Silent Oberfläche
Vorbereitung:
Die Belagsoberfläche muss vor dem Auffrischen der Bio Silent Oberfläche absolut sauber, entstaubt, fettfrei und trocken sein.

Auffrischung: Dieses oxidativ härtende Öl dringt tief ein und verleiht der Oberfläche eine natürliche Ausstrahlung, ohne dabei die Poren zu verschließen. Die Fugen und Kantenbereiche werden somit gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt. Tropfenweise Natural Pflegewachsöl Bio Silent auf die Oberfläche aufbringen. Anschließend mit weichem weißen Baumwolllappen polieren. Bei größeren Flächen mit der Einscheibenmaschine und weißem weichen Pad einpolieren. Nach dem Polieren muss sich die Oberfläche trocken anfühlen, da Überstände klebrig und glänzend bleiben können.

Verbrauch: ca. 5 – 20 ml/m2 (je nach Saugfähigkeit der Oberfläche)

Trocknungszeit: Ca. 8 - 12 Std.(oxidative Trocknung – d. h. Luftbewegung beschleunigt das Trocknungsverhalten) Raum gut lüften! In den ersten 8 – 10 Tagen für eine gute Raumdurchlüftung sorgen (ansonsten können Geruchs- probleme entstehen) und keine Nassreinigung durchführen, sondern nur trocken reinigen.

Auffrischung: Die Auffrischungsintervalle sind abhängig von der Nutzung bzw. der Beanspruchung und sind so zu wählen, dass keine optische Beeinträchtigung in der Oberfläche auftritt. Bei normaler privater Beanspruchung reicht es einmal jährlich die Oberfläche, mit Natural Pflegewachsöl Bio Silent, nach erfolgter Trocken-/Nassreinigung und Trocknung, aufzufrischen. Hier können, in Bezug auf die Auffrischung, nur allgemeine Hinweise gegeben werden. Die Auffrischung Intervalle sind situationsbedingt und objektbezogen zu beurteilen und auszuführen.

Unterhaltspflege: Ein geölter Boden lebt erst durch die richtige laufende Unterhaltspflege. Als erstes erfolgt immer die Trockenreinigung mittels Staubsauger (geeigneter Saugkopf) oder mittels Haarbesen, um den Grobschmutz zu entfernen. Als zweites erfolgt dann die nebelfeuchte Nassreinigung mit einem Flachwischer. Mit dem Natural Spezial-Reiniger bzw. Natural Spezial-Reiniger weiß pigmentiert (für weiße Oberflächen) wird der Schmutz entfernt und gleichzeitig der Boden mit wertvollen natürlichen Pflanzenölen nachgeölt, gepflegt und wieder veredelt. Diese erfolgt, bei normaler Nutzung, ungefähr alle 14 Tage mit Natural Spezial-Reiniger bzw. bei weißen Oberflächen mit Natural Spezial-Reiniger weiß, als dosierte Zugabe ins lauwarme Wischwasser. Dosierung siehe Flaschenrückseite. Im Bedarfsfall und abhängig von der Nutzung bzw. der Beanspruchung, Nassreinigung öfter durchführen. Hier steht der Benützer des Bodenbelages in der Verantwortung, dies richtig zu beurteilen und auszuführen.

Zwei-Eimer-System: Im ersten Eimer ist die Natural Spezial-Reinigerlauge und im zweiten Eimer ist lauwarmes Wasser zur Reinigung des verschmutzen Flachwischers. Keinesfalls dürfen Mikrofasertücher zur Reinigung verwendet werden! Die richtige Reinigung und Pflege garantieren Ihnen die Schönheit und Langlebigkeit Ihres Bodens auf Jahre. Dampf- bzw. Feuchtreinigungsgeräte, jeglicher Art, bitte nicht verwenden!

Raumklimatische Bedingungen: Für die Werterhaltung Ihres Bodens, aber auch für Ihr persönliches Wohlbefin- den, ist ein konstantes Wohnklima von ca. 50 – 60 % relativer Luftfeuchte bei einer Raumtemperatur von ca. 20 - 24 Grad einzuhalten. Um die Luftfeuchtigkeit, insbesondere während der Heizperiode konstant zu halten, empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines Luftbefeuchters. So wird eine extreme Austrocknung des Bodens, welche zu Fugenbildung führen kann, vermieden. Kontrollieren Sie daher bitte mit einem Hygrometer die raumklimatischen Verhältnisse. Oberflächentemperatur max. 26 Grad. Vermeiden Sie starke Raum Klimaschwankungen.

Wichtig: Stehendes Wasser so schnell als möglich von der Oberfläche wegwischen. Bei Blumentöpfen etc. unbedingt einen wasserdichten Untersatz verwenden, ansonsten könnten Schäden an der Oberfläche entstehen. Die mit Öl getränkten Lappen, weiße Padscheiben oder Schleifstäube unbedingt verschlossen aufbewahren (Blechdose oder in einem mit Wassergefüllten Eimer). Diese Lappen, weiße Padscheiben oder Schleifstäube könnten sich aufgrund der trocknenden pflanzlichen Öle selbst entzünden und zu einem Brandfall führen. Bitte beachten Sie auch das technische Datenblatt für Natural Pflegewachsöl Bio Silent, Natural Spezial-Reiniger bzw. Natural Spezial-Reiniger weiß pigmentiert (für weiße Oberflächen) im Downloadbereich unter www.corpet.info, unter Zubehör. Grob- und Feinschmutzzone einrichten. Bitte verwenden Sie geeignete Möbelgleiter. Stuhlrollen müssen der DIN EN 68131 entsprechen, Typ W (weich).

Als Unterlage für z. B. Sessel, Bürostühle usw. empfehlen wir Polycarbonatmatten. Für weitere Informationen siehe die DIN EN18365, DIN EN 18356, Stand der Technik, DIN-EN-Normen, technischen Datenblätter, TKB-Merkblätter und Herstellervorgaben ( www.corpet.info). Gegebenenfalls führen Sie bitte Eigen- versuche durch bzw. legen Probeflächen an.

Bitte schützen Sie den Boden mit einer Grob- und Feinschmutzzone.

Pflegehinweise Hartwachsöl Oberfläche (HWÖ)

Zur regelmäßigen Reinigung verwenden Sie bitte unser Pflegemittel für HWÖ-Designöden. Dieses Pflegemittel wird einfach dem Wischwasser zugegeben. Je nach Beanspruchung empfehlen wir stärker strapazierte Bereiche regelmäßig mit Grundschutz für HWÖ-Designböden aus unserem Sortiment nachzubehandeln. Gegebenenfalls ist vorher eine Grundreinigung durchzuführen. Dadurch wird der Boden vor Verschleiß geschützt und Sie verlängern die Lebensdauer um ein Vielfaches.

Unabhängig, ob versiegelter oder geölter Boden, ist es sehr wichtig, ein gesundes Raumklima von 55 % bis 65 % relativer Luftfeuchtigkeit und ca. 20°C Raumtemperatur einzuhalten. Diese Werte kommen nicht nur Ihrem Korkfuß- boden, sondern auch Ihrem Wohlbefinden zu Gute.

Bitte schützen Sie den Boden mit einer Grob- und Feinschmutzzone.

 

 

Weitere Beiträge

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen